"Berufsausbildung 4.0 - Berufliche Orientierung goes digital" - wir sind mittendrin!

  Baden-Württemberg

Schnitzeljagd 4.0

Schülerinnen und Schüler laufen in Kleingruppen mit Smartphones und GPS-Daten ausgestattet durch den Ort zu Betrieben und Unternehmen, beantworten über eine App Fragen zu konkreten Berufsfeldern und erleben "live" Unternehmensbesichtigungen oder Aktionen rund um mögliche Ausbildungsberufe in der Region.

Ein weiteres Format, das momentan im Projekt umgesetzt wird:
Auszubildende berichten im Klassenzimmer über ihren Betrieb, mögliche Berufsfelder und ihren persönlichen Weg durch die Ausbildung. Zusätzlich wird über eine Videokonferenz eine Auszubildende dazugeschaltet, die "live" einen Rundgang durch die Werkstatt macht, und einzelne Azubis interviewt. Schülerinnen und Schüler können ihre Fragen stellen und sich umfassend "aus erster Hand" informieren. 

Inzwischen ist unser Projektpartner "FindMe!" auch in der Erprobung. FindMe! unterstützt aktiv durch die FindMe!-App und digitale Formate. So können sich z.B. Eltern im Anschluss an eine Messe ganz bequem - vom Sofa aus - mit dem Format Wohnzimmer-Live über aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Über die FindMe!-App finden Schülerinnen und Schüler alle freien Praktikums- und Ausbildungsstellen in der Region, sie können Lebensläufe in der App  erstellen, verschicken und so  - mit wenigen Clicks - direkt mit Unternehmen Kontakt aufnehmen. Das Ganze ist natürlich kostenfrei und finanziert sich durch die Betriebe und Unternehmen, die ihre Berufsbilder einstellen und die App aktiv nutzen. Die FindMe!-App ist in den App-Stores verfügbar, Suchbegriff: Zusammen.Finden. 

Das vom Ministerium für Wirtschaft, Kultur und Tourismus geförderte und durch regionale SCHULEWIRTSCHAFT-Servicestellen umgesetzte Pilotprojekt läuft seit Januar 2022 an sechs Pilotschulen in Baden-Württemberg mit dem Ziel, (neue) digitale und hybride Formate der Berufsorientierung mit Schülergruppen zu erproben und auszuwerten.
Ziel ist, die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, unabhängig vom aktuellen Pandemiegeschehen. Dafür werden neue, ergänzende und bestehende Formate in digitaler/hybrider Form mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 an verschiedenen Schulformen durchgeführt und evaluiert. Die Formate, die sich bewähren, werden zum Projektende in einer Best-Practice-Sammlung abgebildet, die ab Januar 2023 flächendeckend Schulen und Unternehmen zur Verfügung steht.

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