KI in Ausbildung und Bildung – Chancen und Perspektiven

Veranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT in Kooperation mit VOCATIUM | Breisgau

SCHULEWIRTSCHAFT meets VOCATIUM: Impulsveranstaltung KI in Kooperation mit der vocatium Freiburg

Dienstag, 16.07.2024, 10.00 - 11.30 Uhr
vocatium
Messe Freiburg
Neuer Messplatz 1 | 79108 Freiburg

In Kooperation mit der Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium Freiburg laden die Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT Südbaden zu der Impulsveranstaltung „KI in Ausbildung und Bildung – Chancen und Perspektiven“ auf die Messe Freiburg ein. Im Anschluss ist ein informeller Austausch sowie ein Rundgang über die vocatium möglich!

Künstliche Intelligenz (KI) verändert Bildung und Ausbildung in Schule und Betrieb auf vielfältige und tiefgreifende Weise. Diese Veränderungen betreffen die Lehrmethoden, die Lernmaterialien, die Art und Weise, wie Schüler:innen und Auszubildende mit dem Lernstoff interagieren, sowie die administrative Seite des Bildungswesens.

Das Potenzial scheint riesig: KI-Systeme könnten individuelle Lernpläne erstellen, die genau auf die Bedürfnisse der Schüler:innen und Auszubildenden zugeschnitten sind, indem sie deren Stärken und Schwächen analysieren. Adaptive Lernplattformen könnten den Schwierigkeitsgrad und die Inhalte exakt an das Niveau und den Fortschritt der Lernenden anpassen und intelligente Tutoren rund um die Uhr für Unterstützung sorgen. Zudem könnten Lehrkräfte mit KI-Tools von Verwaltungsaufgaben entlastet werden und sich so mehr auf ihre pädagogische Arbeit konzentrieren.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Datenschutzbedenken sind ein großes Thema, und es besteht die Gefahr, dass die Abhängigkeit von Technologie die kritischen Denk- und Problemlösungsfähigkeiten beeinträchtigt. Soziale Interaktionen und zwischenmenschliche Fähigkeiten könnten vernachlässigt werden. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass menschliche Arbeitsplätze verloren gehen, insbesondere in der Verwaltung und Lehre.

Welche Perspektiven bietet also der Einsatz von KI in der Bildung? Wie können wir die Vorteile nutzen und gleichzeitig die Risiken minimieren? Um diese spannenden Fragen zu diskutieren, laden wir Sie ein zu einer Podiumsdiskussion mit unseren Expertinnen:

• Maja Römer, Doktorandin am Zentrum für didaktische Computerspielforschung der PH Freiburg
  • Ramona Schlesier, Medienpädagogin und Fachberaterin für digitale Angebote beim Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Giuliana Kiefer und Dr. Heiko Holweg, beide SCHULEWIRTSCHAFT Südbaden, sowie Yvonne Genster, Leiterin der vocatium Freiburg, und bietet Ihnen die Gelegenheit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und Ihre Fragen an unsere Expertinnen zu richten.

Anmeldungen online unter

Weitere Info erhalten sie hier