Neugründung Netzwerk Waldshut

Rückblick auf eine Veranstaltung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Waldshut | Waldshut

Fusion der Netzwerke Hochrhein, Bonndorf und Waldshut - Gründungstagung

Aus drei wurde eins: Die regionalen Netzwerke Hochrhein, Bonndorf und Waldshut-Tiengen haben fusioniert! Künftig wird es ein großes, Regionen übergreifendes „Netzwerk Waldshut“ geben.

Unter reger Beteiligung der Wirtschafts- und Schulvertreter der 3 Regionen fand im Inselpavillon der Gemeinde Küssaberg die Gründungsveranstaltung statt. Eröffnet wurde die Tagung von Timo Feigl, Schulleiter der GMS Rheintal, und Dr. Heiko Holweg, SCHULEWIRTSCHAFT Südbaden. Auf eine spannende Reise in die Historie der fusionierenden Netzwerke nahm uns Frank Geiger vom ZSL Baden-Württemberg mit und gab Ausblick auf und Impulse für den Neustart. Begleitet wurde die Neugründung durch Grußworte von Bürgermeister Manfred Weber, der mitreißend ausformulierte, warum wir in seiner Gemeinde mit SCHULEWIRTSCHAFT „genau richtig“ sind, und Dr. Rudolf Schick, Leiter des Staatlichen Schulamtes Lörrach. Eine ganz besondere Bereicherung war die Rede von Johannes Krumme, der als Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg den weiten Weg an die Schweizer Grenze nicht scheute und mit seiner Grußbotschaft Bedeutung und Chance der Neugründung unterstrich.

SCHULEWIRTSCHAFT lebt von der Begeisterung und dem Einsatz der in den Netzwerken vor Ort Tätigen. Diese Begeisterung und die Lust, aktiv das neue Netzwerk mitzugestalten, wurde auch in der lebendigen Diskussion über Möglichkeiten zentraler BO-Messen und ausbildungsbegleitender Lernförderung am Ende des offiziellen Teiles der Tagung spürbar. Wir freuen uns darauf, den Austausch über diese und andere Themen im Rahmen unserer Netzwerktreffen fortzuführen. Unter der Leitung von Timo Feigl, für die SCHULE, und Gerda Schilling von Schilling Engineering GmbH, für die WIRTSCHAFT, wird das neue Netzwerk Waldshut künftig in einer breit aufgestellten Steuergruppe Berufsorientierung aus der Region, für die Region gestalten. Zusammen können wir im Rahmen von SCHULEWIRTSCHAFT für die Berufsorientierung der Region viel bewegen!

Beim Austausch am Ende des offiziellen Teils wurden wir mit einem Buffet der Extraklasse verwöhnt. Dafür ein dickes Dankeschön an die Schüler*innen der GMS Rheintal! Danke auch an Giuliana Kiefer, SCHULEWIRTSCHAFT Südbaden, für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Neugründung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT

Plenum