Rechtsfragen im Schülerpraktikum

Rückblick auf eine Veranstaltung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Breisgau | Breisgau

Fachvortrag und individuelle Experteninfos zu den rechtlichen Rahmenbedingungen

Ein Praktikum ist für viele Schüler*innen das wichtigste Instrument für ihre Berufs- und Studienorientierung. Für Unternehmen ist es eine große Chance, zukünftige Auszubildende oder duale Studierende kennenzulernen.

Doch welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

Was ist etwa der Unterschied zwischen Pflicht- und freiwilligen Praktika? Wie sind die Arbeitszeiten geregelt? Ist ein Praktikumsvertrag verpflichtend? Gelten für alle Altersgruppen dieselben Regeln? Und nicht zuletzt: Was ist zu beachten, wenn sich Schüler*innen während des Praktikums oder auf dem Weg zur Praktikumsstelle verletzen und wer haftet für Schäden, die während eines Praktikums durch Schüler*innen verursacht werden? Das sind nur einige der Fragen, die Schulen, Eltern und Unternehmen beschäftigen und oft für Unsicherheit sorgen.

Um Licht in diese rechtlichen Fragestellungen rund um das Schülerpraktikum zu bringen, hatten wir Dr. Martin Kiefer, Syndikusanwalt bei Südwestmetall, als Experten eingeladen. In einem spannenden Fachvortrag bot er uns umfassende Einblicke in alle relevanten Themen und nahm sich im Anschluss Zeit für individuelle Fragen und Problemstellungen. Die Veranstaltung stieß auf breite Resonanz und führte zu einem informativen Austausch zwischen den Teilnehmenden aus Schule und betrieblicher Ausbildung.

Ein Mitschnitt des Vortrags wird demnächst als Webinar für Interessierte verfügbar sein!. Aufgrund des Erfolgs und den vielen positiven Rückmeldungen wird die Veranstaltung künftig außerdem auch in weiteren Netzwerken Südbadens regelmäßig angeboten! Wann und wo, das erfahren Sie rechtzeitig auf unserer Homepage und im Newsletter.

Rechtsfragen im Schülerpraktikum

Dr. Martin Kiefer während seines Fachvortrags