Schulen der Region Hochrhein – Landkreise Lörrach und Waldshut – für ihre vorbildliche Berufliche Orientierung ausgezeichnet

Rückblick auf eine Veranstaltung von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg und BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg | Bonndorf

Vergabefeier zum BoriS-Berufswahl-SIEGEL 2023

Die Schulen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut haben auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie vorbildliche Berufliche Orientierung umgesetzt werden kann und wurden dafür ausgezeichnet. Grundlage für eine gute Berufsorientierung sind vielfältige praxisorientierte Angebote der SIEGEL-Schulen, die über den geforderten Standard hinausgehen. Um hierfür mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet zu werden, wird von den Schulen zunächst ein Kriterienkatalog ausgefüllt. Danach kommen Expertenteams an die Schulen und bewerten die Qualität der Beruflichen Orientierung. Die eigens geschulten Jurymitglieder stammen aus Unternehmen, Kammern und Verbänden, den Agenturen für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT. Insgesamt 8 Schulen haben in den Landkreisen Lörrach und Waldshut in diesem Jahr das Auditverfahren erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Unter der routinierten Moderation von Alexander Urban, Leiter der BoriS Landesgeschäftsstelle, fand am 14.07. die Vergabefeier zum BoriS Berufswahl-SIEGEL für die Landkreise Lörrach und Waldshut in der IHK Hochrhein-Bodensee in Schopfheim statt. Gefeiert wurden die Leistungen der SIEGEL-Schulen zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Kammern, der Agentur für Arbeit und der Schulämter. Nach einer lebendigen Begrüßungsrede der IHK Geschäftsführerin Abteilung Ausbildung, Alexandra Thoß, und einem Grußwort von Dr. Heiko Holweg, Servicestelle SCHULEWIRTSCHAFT Südbaden, übernahmen die am Audit beteiligten Juror:innen die Aufgabe, die besonderen Leistungen jeder zertifizierten Schule in einer eigenen Laudatio herauszustellen und zu würdigen. Die Leidenschaft und Freude, mit der engagierte Lehrer:innen täglich die Berufsorientierung für ihre SuS gestalten, wurde in den Reden spürbar. Das BoriS SIEGEL hat sich über die letzten Jahre zu einer begehrten Auszeichnung entwickelt und die Verleihung an 8 Schulen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut beim ersten Durchgang nach der Pandemie, der wieder vollständig in Präsenz stattfand, ist ein großartiger Erfolg!

Raum für Begegnung und Austausch gab es dann beim abschließenden, vom hauseigenen Catering der IHK ausgerichteten Stehempfang.

Erstzertifiziert wurden:

• August-Macke-Schule Kandern
  • Hans-Thoma-Schule Laufenburg

Rezertifiziert wurden:

• Freie Evangelische Schule Lörrach, Realschule
  • Freie Evangelische Schule Lörrach, Allg. und Berufl. Gymnasium
  • Hellbergschule Brombach
  • Realschule Jestetten
  • Schlüchttal-Schule Ühlingen-Birkendorf
  • Waldtor-Schule Waldshut-Tiengen

Über BoriS Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg:
Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein freiwilliges Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Die ausgezeichneten Schulen bereiten ihre Schüler/innen auf vorbildliche Weise auf die Arbeitswelt vor und erleichtern ihnen so den Übergang ins Berufsleben. Projektträger ist BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg GbR, zusammengesetzt aus Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, Handwerkstag Baden-Württemberg und Unternehmer Baden-Württemberg.
Mehr Informationen zum BoriS-Berufswahl-SIEGEL: https://www.boris-bw.de/

Weitere Info erhalten sie hier:

Heiko Holweg

Service SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg
BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH
Lorettostraße 2

Fröhliche Gesichter bei der BoriS – Berufswahl-SIEGEL Vergabefeier bei der IHK Hochrhein-Bodensee Schopfheim