Schulen der Region Südlicher Oberrhein für ihre vorbildliche Berufliche Orientierung ausgezeichnet

  Rückblick auf eine Veranstaltung der Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT Breisgau und Ortenau | Breisgau

Vergabefeier zum BoriS-Berufswahl-SIEGEL 2023

12 Schulen in der Region Südlicher Oberrhein haben in diesem Jahr wieder gezeigt wie vorbildliche Berufliche Orientierung umgesetzt werden kann und wurden dafür ausgezeichnet. Grundlage für eine gute Berufsorientierung sind vielfältige praxisorientierte Angebote der SIEGEL-Schulen. Um hierfür mit dem BoriS SIEGEL ausgezeichnet zu werden, wird von den Schulen zunächst ein Kriterienkatalog ausgefüllt. Danach kommen Expertenteams an die Schulen und bewerten die Qualität der Beruflichen Orientierung. Die Jurymitglieder stammen aus Unternehmen, Kammern und Verbänden, den Agenturen für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT. Herzlichen Glückwunsch an die Schulen, welche 2023 dieses Auditverfahren erfolgreich abgeschlossen haben!

Unter der Moderation von Markus Walter, Regionalleiter Südbaden der BBQ gGmbH, fand auch dieses Jahr die Vergabefeier zum BoriS Berufswahl-SIEGEL der Region Südlicher Oberrhein im Regierungspräsidium Freiburg statt. Gefeiert wurden die Leistungen der SIEGEL-Schulen zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Arbeit und der Schulämter Freiburg und Offenburg sowie Südwestmetall. Nach einer Begrüßung durch den Schulpräsidenten, Thomas Hecht, betonte Alexander Urban, Leiter der BoriS Landesgeschäftsstelle, in seiner Eröffnungsrede, dass Baden-Württemberg sowohl bei den Erst-, als auch bei den Rezertifizierungen bundesweit führend sei. Das BoriS SIEGEL hat sich über die letzten Jahre zu einer begehrten Auszeichnung entwickelt und die Verleihung an 12 Schulen in der Region Südlicher Oberrhein beim ersten Durchgang nach der Pandemie, der wieder vollständig in Präsenz stattfand, ist ein beachtlicher Erfolg!
 
Bereichert wurde das Programm der SIEGEL-Feier durch einen Fachvortrag zu „Rechtsfragen im Schülerpraktikum“, den Dr. Martin Kiefer von Südwestmetall dem interessierten Publikum kurzweilig und unterhaltsam präsentierte. Beim abschließenden, vom hauseigenen Catering des Regierungspräsidiums ausgerichteten Stehempfang gab es noch viel Raum für einen regen Austausch.

Erstzertifiziert wurden:
•    Gymnasium Kenzingen
•    Schule am Bürgle March
•    Max-Planck-Gymnasium Lahr

Rezertifiziert wurden: 
•    Scheffel Gymnasium Lahr
•    Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch
•    Montessori Zentrum ANGELL Freiburg
•    Vigeliusschule II GMS Freiburg
•    Schulzentrum Oberes Elztal Elzach
•    August-Ganther-Schule Oberkirch
•    August-Ruf-Bildungszentrum Ettenheim
•    Realschule am Giersberg Kirchzarten
•    Alemannen Realschule Müllheim

Über BoriS Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg:
Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein freiwilliges Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Die ausgezeichneten Schulen bereiten ihre Schüler/innen auf vorbildliche Weise auf die Arbeitswelt vor und erleichtern ihnen so den Übergang ins Berufsleben. Projektträger ist BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg GbR, zusammengesetzt aus Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, Handwerkstag Baden-Württemberg und Unternehmer Baden-Württemberg.
Mehr Informationen zum BoriS-Berufswahl-SIEGEL: www.boris-bw.de


Weitere Info erhalten sie hier:

Heiko Holweg

Service SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg 
BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH
Lorettostraße 2
79100 Freiburg
Mobil 0174 3233240 
E-Mail: holweg.heiko@biwe.de

Zurück

Preisträger des BoriS-Berufswahl-SIEGELs